2017 – Lernbedingungen verbessern: neue Schulmöbel für die Kiluvya Secondary School

Im vergangenen Jahr wurden in Tansania die Schulgebühren für weiterführende Schulen abgeschafft. Mit dieser Maßnahme soll Bildung nach der siebenjährigen Grundschule auch für Schülerinnen und Schüler aus ärmeren Familien zugänglich werden. Für unsere Partnerschule heißt das konkret, dass die Schülerzahlen innerhalb kürzester Zeit von etwa 1000 auf 1400 anstiegen.

Leider reichten die vom Staat zur Verfügung gestellten Schulmöbel bei weitem nicht aus, so dass der Bedarf sehr dringlich ist. Vor diesem Hintergrund beschlossen wir in Zusammenarbeit mit der Nichtregierungsorganisation Probono e.V., die Anschaffung neuer Schulmöbel mit 2.500 Euro finanziell zu unterstützen. Das Geld wurde in den vergangenen Jahren beim Weihnachtsbasar generiert – herzlichen Dank noch einmal an dieser Stelle an alle, die dies ermöglichten! Mit Probono e.V. arbeiten wir seit Jahren sehr erfolgreich zusammen. Mit ihrer Hilfe werden auch Lehrkräfte darin fortgebildet, schüler- und problemorientierten Unterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern einzuführen – auch mit beschränkten Mitteln.

Weitere Informationen zur Schulpartnerschaft unter: http://www.hlg-hamburg.de/unesco-tansania/

Seite drucken
  • „We build a strong relationship among us“

    „We build a strong relationship among us“

    Nachdem wir im letzten Herbst zwei unvergesslich schöne und aufregende Wochen in Tansania verbracht hatten, durften wir nun endlich unseren Gegenbesuch empfangen.

    weiterlesen
  • Spende für Seenotrettung im Mittelmeer

    Spende für Seenotrettung im Mittelmeer

    Die Teilnehmenden des UNESCO-Workshops „Seenotrettung: Helfer*innen im Mittelmeer“, haben durch Ihre und eure tatkräftige Unterstützung € 436,77 sammeln können.

    weiterlesen
  • Building Bridges

    Building Bridges

    Herzliche Willkommen am HLG! Wir begrüßen acht Schülerinnen und Schüler sowie eine Lehrerin und die Schulleiterin unserer Partnerschule Kiluvya Secondary School aus Tansania.

    weiterlesen