Oberstufen-Schüler*innen fühlen OTTO auf den Zahn

„Ihre Nachhaltigkeitsstrategie und Ihr Geschäftsmodell als Händler passen doch nicht zusammen!“

– STILLE – Diese spontane Äußerung nach einem Vortrag von Fachreferentinnen der OTTO Group zur CSR-Strategie (Corporate Social Responsibility) des Handelskonzerns erläuterte Johann dann anschließend sehr plausibel und charmant. Es sei ja ganz löblich, dass OTTO sich so für nachhaltiges Produzieren und Einkaufen seiner Waren engagiere, aber das gesamte Geschäftsmodell eines Händlers, der auf schnelllebige Fashion-Trends und permanenten Konsum setze, würde doch schon an sich dem Nachhaltigkeitsgedanken widersprechen.

Diese Sequenz war kennzeichnend für den Verlauf des Unternehmensbesuches zweier Oberstufenkurse des „Eimsbüttler Modells“ beim Multichannel-Retailer OTTO: Fachlich fundierte Vorträge von OTTO-Experten zu Themen, die die Schüler*innen im Unterricht bereits vorbereitet hatten; und Schüler*innen auf Ballhöhe, die interessierte und kritische Fragen stellten.

Der Kooperations-Tag mit OTTO hat mittlerweile Tradition. Seit vielen Jahren schon darf die 11. Klasse des Oberstufen-Profils „Globalisierung und Umwelt“ einmal im Jahr das Traditions- und mittlerweile auch Digital-Unternehmen in Bramfeld besuchen. Neben den Fach-Vorträgen zu diversen unterrichtsrelevanten Themen erfahren die Schüler*innen auch eine Menge nützliche Informationen über Bewerbungen und Studiengänge und lernen dabei nicht zuletzt auch einen potenziellen Ausbildungsbetrieb für ein duales Studium oder eine kaufmännische Ausbildung nach dem Abitur kennen.

In der abschließenden Feedback-Runde am Ende des Tages gibt es dann viel Lob von beiden Seiten. „Mir hat es vor allem gefallen, dass hier heute so viele Mitarbeiter von OTTO ihre persönlichen Werdegänge vorgestellt haben. So konnten wir erfahren, auf welch unterschiedliche Weise man seinen Einstieg in ein Unternehmen vollziehen kann“ sagt Cathleen. Steffi und Nele aus dem Recruitment von OTTO, die uns zusammen durch den Tag geleitet haben, loben die kreativen Ergebnisse der Schüler*innen, die während der Workshop-Einheit entstanden.

Wir danken Steffi und Nele sowie den diversen Mitarbeiter*innen und Fachreferent*innen von OTTO für diesen tollen und erkenntnisreichen Tag!

Arne Herbst, Fachleiter Wirtschaft

Seite drucken
  • A journey into future

    A journey into future

    Beim Betreten des Bürogebäudes 4 auf dem Campus der Otto Group erwartet man nichts Besonderes, denn das ehemalige Lager-Gebäude sieht von außen vollkommen unscheinbar aus.

    weiterlesen
  • Für wen geht es nach München?

    Für wen geht es nach München?

    Am Montag, 29. April, wird alles angerichtet für das Profil-Highlight des Jahres. Sechs verschiedene Schülerteams aus ganz Hamburg treffen sich im Hauptgebäude des HLGs zu Norddeutschlands business@school-Entscheid.

    weiterlesen
  • HLG-Schülerfirmen erobern Siegertreppchen

    HLG-Schülerfirmen erobern Siegertreppchen

    Adrenalin und Pulsschlag stiegen, als die Schülerinnen und Schüler der beiden Schülerfirmen des Helene-Lange-Gymnasiums die ehrwürdigen Hallen und Säulengänge der Hamburger Handelskammer betraten.

    weiterlesen