Schreiben für die Freiheit – Amnesty International Briefmarathon am HLG

Menschenrechte… Für uns sind sie selbstverständlich, aber Menschen in Saudi-Arabien oder Myanmar leben in Not und Gefahr.

Wie auch im letzten Jahr hat die Oberstufen-UNESCO-AG wieder am jährlichen Briefmarathon von Amnesty International teilgenommen. Bei dem Briefmarathon können eigene Briefe geschrieben oder Vordrucke unterschrieben werden, um so Menschen in verschiedenen Ländern zu unterstützen. Diese Menschen brauchen unsere Hilfe, da sie z.B. zu Unrecht verurteilt oder nicht gemäß ihrer Menschenrechte behandelt wurden und werden. Mit den Unterschriften können wir ein Zeichen setzen und genau diesen Menschen helfen. Mit tausenden Briefen üben wir Druck auf die verantwortlichen Behörden und Regierungen aus, denn sie fürchten politische und wirtschaftliche Konsequenzen.

Trotz Corona haben wir uns dieses Jahr wieder engagiert, haben unseren Stand in mehreren Pausen aufgebaut und fleißig Unterschriften gesammelt. Die Schülerinnen und Schüler vom HLG und KAIFU waren sehr engagiert und haben tatsächlich alle Vordrucke komplett unterschrieben!

So hoffen wir, dass wir den Menschen nicht nur ermöglichen, gemäß ihren Rechten behandelt zu werden, sondern dass wir ihnen auch zeigen, dass sie nicht alleine sind und Unterstützung haben.

Danke, dass ihr eine Unterschrift setzt, für die Freiheit schreibt und Menschenleben rettet!

Sophie Volkmer (S4) / UNESCO-AG

 

Seite drucken
  • Spende für Seenotrettung im Mittelmeer

    Spende für Seenotrettung im Mittelmeer

    Die Teilnehmenden des UNESCO-Workshops „Seenotrettung: Helfer*innen im Mittelmeer“, haben durch Ihre und eure tatkräftige Unterstützung € 436,77 sammeln können.

    weiterlesen
  • Building Bridges

    Building Bridges

    Herzliche Willkommen am HLG! Wir begrüßen acht Schülerinnen und Schüler sowie eine Lehrerin und die Schulleiterin unserer Partnerschule Kiluvya Secondary School aus Tansania.

    weiterlesen
  • Zweite Lebensmittelsammlung

    Zweite Lebensmittelsammlung

    Am Freitag, den 16.6., konnte ein Lieferwagen etwa 40 Kisten mit gespendeten Lebensmitteln und Hygieneartikel abholen und zur Tafel-Ausgabestelle in St. Nikolai am Klosterstern fahren.

    weiterlesen