David ist sogar Landessieger geworden

Hallo zusammen,

wir (David und Eva) haben an der 61. Mathe-Olympiade teilgenommen und sind bis in die 3. Runde (Landesrunde) gekommen. David ist sogar Landessieger geworden. Nach all den Aufregungen wollen wir euch etwas über die Mathe-Olympiade erzählen.

Die Mathe-Olympiade ist für die 3.-7. Klässler in drei Runden aufgeteilt. Zuerst gibt es die Schulrunde. Hier werden die Aufgaben jeweils zu Hause bearbeitet und von den Lehrer/innen der jeweiligen Schule korrigiert. Wenn man in dieser Runde genug Punkte erreicht, kommt man in die nächste Runde. Die 2. Runde heißt Regionalrunde. Diese Runde wird von der Schule organisiert und wenn man dann noch weiterkommt, kommt man in die Landesrunde. In der Landesrunde nehmen dann alle Schüler/innen aus dem Bundesland teil. Ab der 8. Klasse kann man sich noch für die Bundesrunde qualifizieren. In jeder Runde werden die Aufgaben schwerer und weniger Personen können sich für die nächste Runde qualifizieren. In der Bundesrunde treten die Mathecracks aus Hamburg dann gegen die Talente aus den anderen Bundesländern an.

Eva über den Wettbewerb: „Ich habe in der Mathe-Olympiade sehr viel dazu gelernt und hatte sehr viel Spaß. Die Aufgaben waren zwar wenig, aber herausfordernd. Dadurch hatten wir mehr Zeit für jede Aufgabe und es hat Spaß gemacht an den Aufgaben zu knobeln. Vor allem als ich dann den richtigen Lösungsweg gefunden habe, war es ein großartiges Gefühl! Ich denke, dass im Wettbewerb nicht nur mein mathematisches Können wichtig war, sondern auch meine Ausdauer und meine Geduld.

David über die Siegerehrung: „Ich überlegte und kontrollierte immer sehr genau über jede Aufgabe. Ich war immer sehr aufgeregt und gespannt auf die Aufgaben, aber am aller aufregendsten war natürlich die Siegerehrung. Einige Kinder standen vorne auf der Bühne und die Namen wurden aufgerufen. Erst die Drittplatzierten, dann die Zweitplatzierten und zum Schluss die Landessieger. Bei jedem Namen gab es Applaus und die Spannung stieg. Bis zum Schluss nur noch drei Kinder da waren, denn dann wurden die Landessieger bekannt gegeben. Als mein Name erwähnt wurde, war ich überglücklich über den Landessieg und lief glücklich auf meinen Platz. Dieses super Erlebnis werde ich nie vergessen und natürlich habe ich Lust auf das nächste Jahr!”

Wir haben sehr viel dazu gelernt. Außerdem kann man sogar Geld und Sachpreise gewinnen. Es ist ein Wettbewerb für alle, die Mathe lieben. Wir würden uns sehr freuen, wenn du nächstes Mal auch mitmachen würdest.

                                                                                                      Von David Shi, 6b und Eva Shi, 8a

Seite drucken
  • Erstmals Teilnahme am Náboj-Wettbewerb

    Erstmals Teilnahme am Náboj-Wettbewerb

    Das HLG hat in diesem Jahr erstmalig mit zwei Gruppen an dem Mathematik-Wettbewerb Náboj teilgenommen – und eine der beiden Gruppen hat einen tollen 2. Platz erreicht!

    weiterlesen
  • Matheolympiade 23/24

    Matheolympiade 23/24

    Die Matheolympiade ist einer der Wettbewerbe, an denen das HLG jährlich teilnimmt. Sie beginnt zunächst unscheinbar mit der ersten Runde. 

    weiterlesen
  • Alle Jahre wieder …

    Alle Jahre wieder …

    … freuen sich Menschen weltweit auf Weihnachten. Spätestens mit dem Öffnen des ersten Türchens am Adventskalender beginnt für die meisten offiziell die Weihnachtszeit.

    weiterlesen