Szenische Lesung

Am Freitag, den 27.1.2023, dem Tag des Gedenkens für die Opfer des Nationalsozialismus, um 18:00 Uhr werden in einer szenischen Lesung Auszüge aus diesen Konferenzprotokollen im Museum des Mahnmals St. Nikolai präsentiert. Nach einem Grußwort der Zweiten Bürgermeisterin Katharina Fegebank lesen neben Babette Radtke (Öffentlichkeitsarbeit HLG) und Holger Müller (Schulleiter HLG) auch Schülerinnen und Schüler der Schule aus den Protokollen. Anschließend wird es ein Gespräch u. a. mit Prof. Dr. Reiner Lehberger, Fakultät für Erziehungswissenschaften der Universität Hamburg, geben. Schülerinnen des Helene-Lange-Gymnasiums begleiten die Veranstaltung mit einem musikalischen Rahmenprogramm.

Mahnmal St. Nikolai

Willy-Brandt-Straße 60
20457 Hamburg.

Mehr Informationen unter www.mahnmal-st-nikolai.de

Seite drucken
  • 175. Geburtstag von Helene Lange

    175. Geburtstag von Helene Lange

    Am 9.4.2023 vor 175 Jahren wurde die Namensgeberin unserer Schule, Helene Lange, geboren.

    weiterlesen
  • Der Ehemaligenverein „möbelt“ das historische Archiv des HLG auf

    Der Ehemaligenverein „möbelt“ das historische Archiv des HLG auf

    Viele Jahre war das Archiv des Helene Lange Gymnasiums etwas lieblos in offenen (und damit auch sehr staubanfälligen) Regalen untergebracht. Etliche Fotos lagen durcheinander und unbeschriftet in Kisten und Kästen……

    weiterlesen
  • 2016 UNESCO-Preis der Ehemaligen – Die Auszeichnung „Eine Welt“

    2016 UNESCO-Preis der Ehemaligen – Die Auszeichnung „Eine Welt“

    Hier eine kurze Vorstellung der Projekte des Ehemaligenpreises 2016: Die Klasse 10d hatte sich nach Behandlung des Themas Flüchtlinge im PGW Unterricht mit ihrem Klassenlehrer Herrn Krüger überlegt, Kontakt zu…

    weiterlesen