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Klimaschutz ist wichtig

– auch das HLG setzt sich ein!


Tolle Klimaschutz-Aktion, tolle Berichte:


Am 30. November 2018 wurde dem HLG erneut das ‚Gütesiegel der Klimaschulen 2019-2020‘ verliehen:

Sehen Sie hier den detaillierten Klimaschutzplan: KSP 2020 HLG sowie einen ausführlichen Bericht der Verleihung


klimaschule 2015 2016

… und auch für die Jahre 2016 – 2018 hat das HLG das Gütesiegel „Klimaschule“ erhalten!


Nachdem sich am HLG eine Steuerungsgruppe aus Lehrer/innen  und Schüler/innen  gebildet hatte, wurde zunächst mit unserem Hausmeister Herrn Bohnhoff eine Bestandsaufnahme durchgeführt. Im August 2012 – nach vielen Diskussionen und Überlegungen- schrieben wir den Klimaschutzplan (siehe homepage) und bewarben uns um das Gütesiegel „Klimaschule 2013-2014“ der Stadt Hamburg. Diese Auszeichnung wurde dem HLG am 28.11.2012 in einer Feierstunde im Gymnasium Allee von der Umweltsenatorin Frau Blankau überreicht und hängt jetzt im Eingangsbereich des HLG!

klimaschule hlg urkundenverleihungFür die Umsetzung des Klimaschutzplans waren uns zunächst die beiden Handlungsfelder „Wärme und Strom“ und „Abfall“ wichtig.

Zu dem Bereich „Wärme und Strom“ erstellten die Schüler/innen lustige Schilder, laminierten sie und brachten sie – gut sichtbar – in allen Räumen der Schule an. „Fenster zu, Licht aus, Stoß lüften“ – einfache Handlungen, die – wenn viele sie befolgen – sehr effektiv sind. Die UNESCO-Beauftragten der Klassen wurden in sogenannten „Klimafortbildungen“ über die Wichtigkeit des Themas und der Module informiert und zur Mitarbeit motiviert. Als Multiplikatoren tragen sie ihr Wissen in die Klassen und achten auf die Umsetzung der Maßnahmen.

Zum Handlungsfeld „Abfall bzw. Wertstoffverwertung und Mülltrennung“ wurden die meisten Unterrichtsräume mit drei Mülleimern ausgestattet. Papier, Wertstoffe und Restmüll werden nun sortiert und in getrennten Abfallcontainern auf dem Schulhof entsorgt. Auch hier wurde ein Informationsschild für den Klassenraum von den Schülern erstellt und die UNESCO-Beauftragten mit dem „Müllspiel“ und weiteren Informationen für die Umsetzung geschult. Weitere Maßnahmen wie das Einstellen der Temperatur in den Räumen und die Überprüfung elektrischer Geräte erfolgten ebenfalls. In diesem Schuljahr 2013/2014 steht neben der Erinnerung der ersten beiden Module und der Information und Fortbildung der neuen 5. Klassen und Lehrer/innen das Modul „Mobilität“ im Fokus. Wie kommen die Schüler/innen zur Schule und gelingt es uns am einem Aktionstag CO2 ein zu sparen? Spannende Fragen und Herausforderungen…

Große Unterstützung für dieses Projekt erhalten wir von der Schulleitung und Herrn Bohnhoff, der sich schon seit vielen Jahren dafür engagiert, dass das HLG energiesparend und klimagerecht geführt wird. Vielen Dank!

http://li.hamburg.de/klimaschule/

Sabine Hermann 


 

‚Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage’ (SOR/SMC)

…ist ein Projekt von und mit Schüler/innen, die gegen alle Formen von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, aktiv vorgehen und einen Beitrag zu einer gewaltfreien, demokratischen Gesellschaft leisten wollen.sor-smc hlg 2012

Um dem Status einer ‚SOR-SMC’ gerecht zu werden, sollen die Schüler/innen selbst Ideen und Projekte zum Thema Diskriminierung und insbesondere Rassismus entwickeln und umsetzen. Einmal jährlich erstellen sie einen kurzen Bericht über ihre Aktivitäten und senden ihn an die Bundeszentrale ‚SOR-SMC’ in Berlin.

Bereits 2007/2008 hatten Schüler/innen der UNESCO-AG die Schulgemeinschaft über dieses Projekt informiert, bei Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern Unterschriften gesammelt, die Unterschriftenlisten an ‚SOR-SMC’ geschickt und hatte damit schon einen großen Schritt getan in Richtung ‚SOR-SMC’. (Im Februar 2012 wurden in den Klassen 5-8 erneut Unterschriften gesammelt und die Liste damit komplettiert).

Mit Frau Kathrin Erdmann, einer Journalistin des NDR, ist es uns gelungen, eine Patin zu finden, die sich bei ihren Recherchen mit den Randgruppen unserer Gesellschaft beschäftigt hat. Ihr wurde im Januar der ‚Erich-Klabunde-Preis 2012’ des Deutschen Journalistischen Verbandes (DJV) für sozial engagierten Journalismus verliehen. Ausgezeichnet wurde Kathrin Erdmann zusammen mit ihrer Kollegin Petra Volquardsen für ihre einstündige NDR-Sendung „Leben am Rand – Alltag in einer Hamburger Flüchtlingsunterkunft“ .

Die Feier zur urkundlichen Anerkennung des HLG als ‚Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage’ fand am 26. April 2012 im Rahmen des 9. Internationalen UNESCO-Projekttages 2012 statt. Damit ist das HLG die 15. „SOR-SMC“-Schule Hamburgs und Teil eines europaweiten Netzwerkes gegen den Rassismus.

www.schule-ohne-rassismus.org

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